Onkyo stellt neue AV-Receiver-Generation vor

Die Modelle TX-NR555 und TX-NR656 setzen auf bewährte Klangqualität und innovative Wireless-Technologie

OSAKA, JAPAN, Uster: Zu seinem 70-jährigen Firmenjubiläum unterstreicht Onkyo erneut seinen Pionierstatus bei der Entwicklung erstklassiger HiFi- und AV-Systeme mit beispiellosem Preis-Leistungsverhältnis. Die beiden Modelle aus der neuesten AV-Receiver-Generation, TX-NR555 und TX-NR656, ergänzen die weltweit anerkannte Klangqualität ihrer Vorgänger um modernste Wireless-Technologien.

So kommen die beiden 7.2-Kanal Netzwerk-AV-Receiver TX-NR555 (130 Watt pro Kanal) und TX-NR656 (160 Watt pro Kanal) mit Onkyos Hochstrom-Verstärkung “Dynamic Audio Amplification” auf den Markt. Beide unterstützen neben DTS:X™* und Dolby Atmos® auch 6G Video, Google Cast™*, AirPlay, WLAN sowie ein völlig neues kabelloses Multi-Room-Audio-System.

Optimierte Raumkalibrierung für 3D-Audioformate
Auch in punkto Raumkalibrierung gibt es Neuigkeiten: Die AccuReflex-Technologie synchronisiert die von der Decke reflektierten Klangelemente aus nach oben abstrahlenden Upfiring-Lautsprechern mit den Klangelementen der andereren Lautsprecher. Dies ist vor allem bei objektbasierten 3D-Audioformaten von Bedeutung, um Objekte in der Höhe klanglich authentisch abbilden zu können. Zusammen mit der AccuEQ-Technologie, die stehende Wellen verhindert, erzeugt AccuReflex einen perfekt ausbalancierten Surround-Klang.

Praktische Multi-Room-Wiedergabe mit FireConnect™*
Mittels eines für diesen Sommer geplanten Firmware Updates wird zudem FireConnect™ auf dem TX-NR555, TX-NR656 sowie ausgewählten älteren Modellen zur Verfügung stehen. FireConnect™, entwickelt von der Blackfire Research Corporation, ist ein stabiles Wireless Protokoll, das jede an den Receiver angeschlossene Audioquelle (egal ob Plattenspieler oder Streaming Audio) auf ausgewählte Lautsprecher in anderen Räumen spiegelt.* Alternativ stehen Powered Zone 2 Lautsprecher-Ausgänge für die Wiedergabe von digitalen und analogen Quellen in einem zweiten Raum zur Verfügung.

Unbegrenzte Möglichkeiten bei Audio...

Auch in punkto Vielfalt kommen Musikliebhaber mit den beiden neuen AV-Receivern ganz auf ihre Kosten: Google Cast™, AirPlay, WLAN und Bluetooth geben Musik von mobilen Endgeräten oder PC wieder, während die Onkyo Remote App Audiodateien von Medienservern streamt – egal ob MP3 oder High-Res. Digitale Musik profitiert von einer rauschfreien 32-Bit D/A-Wandlung mithilfe der Vector Linear Shaping Circuitry (VLSC™)-Technologie, während eine diskrete Verstärkung ohne Phasenverschiebung für Klarheit und Tiefe sorgt, wie sie in dieser Preisklasse ansonsten nur selten zu finden sind.

…und Video
Wie nicht anders zu erwarten verstehen sich der TX-NR555 und TX-NR656 zudem auf beste visuelle Unterhaltung in UltraHD. HDCP 2.2-kompatible HDMI®-Anschlüsse leiten 4K/60 Hz/4:4:4/HDR Video zur Wiedergabe an moderne TV-Geräte weiter. Mithilfe einer einfach zu handhabenden Fernbedienung lässt sich schnell zwischen den verschiedenen Eingängen wechseln, während eine Overlay-Bildschirmanzeige mit Schnellkonfiguration die Feinanpassung noch zusätzlich erleichtert. Auch die Erstinstallation wird dank intuitiv verständlicher Benutzeroberfläche zum Kinderspiel.

Onkyos AV-Receiver der neuesten Generation schreiben die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgänger weiter, indem sie jedes Filmerlebnis durch emotional mitreißenden Klang vertiefen und sich darüber hinaus die Errungenschaften modernster Wireless-Technologien zunutze machen.

*Hinweis: Das Firmware-Update zur Freischaltung dieser Funktionen ist für diesen Sommer geplant. Weitere Details werden auf unserer Website und über andere Medien (Presse, Social Feeds) zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Eine Änderung des Veröffentlichungstermins bleibt vorbehalten. Mit FireConnect kompatible Lautsprecher werden vstl. diesen Sommer eingeführt.

>> Zur vollständigen Pressemitteilung von Onkyo