Grundig New Home Experience – mehr Wandel und mehr Dynamik im eigenen Zuhause

Dynamik, Erlebnisse zuhause und ein Premium Produkt Line-up stehen für den Home Electronics Anbieter im neuen Jahr im Fokus

Nürnberg, Uster, 19. Januar 2016: Zum Auftakt seiner Jahresstartmesse präsentiert Grundig seine Strategie als Premium Home Electronics Anbieter und gibt die Richtung für 2016 vor: Ziel ist es, die Marktposition nachhaltig zu festigen durch hohe Innovationskraft und einem Produktportfolio, das nicht nur für Unterhaltung sorgt, sondern begeistert. Und das vor allem im eigenen Zuhause. Die Grundig New Home Experience vereint dabei Marke und Produktportfolio zu einem dynamischen, effizienten und vernetzten Auftreten des Unternehmens in 2016.

Konsequenter Ausbau der Smart Home Electronics

Eine New Home Experience schafft Grundig mit dem neuen TV-Line-up Immensa (© Grundig Intermedia GmbH)

Für Sühel Semerci, seit dem 15. Januar neuer Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH, gilt es nun, den konsequenten nächsten Schritt für Grundig zu gehen und den Faktor Smart im Home Electronics Portfolio weiter auszubauen. In Nürnberg dankte er Murat Sahin ausdrücklich: „Herr Sahin hat die Marke Grundig und das Unternehmen in den letzten fünf Jahren durch sein hohes Engagement massgeblich geprägt. Dazu zählt vor allem auch das Wachstum von Grundig in Deutschland und der gesamten Region Nordeuropa sowie der Ausbau des Produktportfolios auf über 500 Produkte der gesamten Home Electronics.“ Den Wandel von Grundig hin zum Smart Home Electronics Anbieter sieht Semerci eng verknüpft mit den traditionellen Markenwerten und dem zeitlosen Design. „Diesen Weg werden wir konsequent weitergehen und dabei auch international deutliche Akzente setzen“, so Semerci.

Mit dem Jubiläumsjahr im Rücken will Grundig die positiv besetzte Markenwahrnehmung mit in das EM-Jahr nehmen und Boden gutmachen: „Unser Ziel ist es, schwierige Branchen­gegeben­heiten ins Positive zu drehen und unsere Marktposition als Home Electronics Unternehmen mit smarten Produkten zu festigen, Trendsegmente in unseren vier Geschäftsbereichen nachhaltig zu besetzen und durch Lösungen für jeden Raum im Zuhause Begeisterung zu schaffen. Dabei bauen wir, neben einer starken Marke, weiterhin auf unsere enge Partnerschaft mit dem Handel.“

Marktanteile erneut ausgebau

Horst Nikolaus, Geschäftsführer Vertrieb der Grundig Intermedia GmbH, ergänzt: „In einem schwierigen TV-Gesamtmarkt 2015 war es Grundig nicht möglich, sich komplett von den Entwicklungen und sinkenden Absatzzahlen abzukoppeln. Dennoch konnten wir uns positiver als der Markt entwickeln und nehmen gerade aus den aktuellen Marktzahlen zum Jahreswechsel neuen Schwung für das Jahr 2016 mit. Mit der Geschäftsentwicklung in den Bereichen Sound und Elektro-Kleingeräte sind wir sehr zufrieden. Hier konnten wir die Distribution weiter ausbauen und haben von unseren Produkt-Neuheiten und der hohen Attraktivität der Marke Grundig profitiert.“ Als Grundlage für ein erfolgreiches Jahr sieht Grundig insbesondere die sehr enge Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern: „Gerade aus der in 2015 weiter vertieften Zusammenarbeit mit dem Handel schöpfen wir unsere Kraft und Ausdauer für das Jahr 2016. Zu dessen Abschluss wollen wir bei den Verkaufszahlen im TV-Bereich unsere Marktposition weiter ausbauen.“ Mit ideal auf den Handel abgestimmten Aktionen im Rahmen der Grundig POS+ Initiative will Grundig auch 2016 weiterhin eng mit seinen Partnern zusammenarbeiten: „Wir möchten im Dialog auf Augenhöhe die Marktbedürfnisse des Handels noch stärker in unsere Planungen aufnehmen, auf aktuell werdende Trends hinweisen und  Vermarktungskonzepte anbieten, die den gemeinsamen Erfolg sicherstellen.“

Premium-Produkte für die New Home Experience

Vernetzung: Grundig sorgt mit den FineArts Multiroom Speakern für Begeisterung in jedem Raum des Zuhauses (© Grundig Intermedia GmbH)

Im Fokus der Markenstrategie für 2016 steht mit der Grundig New Home Experience ein Anspruch, der das umfangreiche Produktportfolio mit über 500 Produkten in drei Geschäftsbereichen umfasst: Mehr Begeisterung in jeden Raum des Zuhauses zu bringen und somit den Wandel und die Dynamik heutzutage zu unterstreichen. Die Neuheiten, wie das neue TV-Line-up Immensa, geben einen ersten Vorgeschmack auf die Grundig Highlights im EM-Jahr: Mit  neuen Produkten innerhalb der Vision 7, Vision 8 und Vision 9-Reihe, von Full-HD bis Ultra-HD, erweitert Grundig sein TV-Portfolio mit den neuesten Technologien für bestes Bild und besten Ton  zuhause: High Dynamic Range, Multi Color Enrichment und die Grundig Micro und Local Dimming Engines sowie der 3-Wege-Sound-Sound und die DTS StudioSound HD-Technologie sorgen für beste Bild- und Tonqualität und perfekten Empfang. Nicht zuletzt das 360 Grad Panorama-Design bekräftigt den Premium-Anspruch der neuen Geräte-Serie.

Mit vernetzten Audiolösungen, wie den Grundig Multiroom Speakern, stellt Grundig zudem die Vorboten des flexibel erweiterbaren Network-Hi-Fi-System der FineArts-Serie vor. Edle Design-Strukturen mit Applikation aus hochwertigem, gebürstetem Aluminium sowie ein überzeugendes Stereo-Soundsystem mit 40 Watt RMS-Leistung, Bassreflexsystem und zwei Tief- und Hochtönern sorgen in jedem Raum des Zuhauses für die Grundig New Home Experience. Umfangreiche Vernetzungsmöglichkeiten über WLAN, WiFi Direct und auch Bluetooth ermöglichen ein flexibles erweiterbares System mit bis zu 30 Einheiten in den eigenen vier Wänden. Besonders praktisch und ultraflexibel: die Speaker lassen sich dank Dockingstation und Akkubetrieb schnell von einem in den anderen Raum positionieren und sorgen für vier Stunden besten Sound.

Die New Home Experience erstreckt sich auch über innovative Features bei den neuen Haushaltsgrossgeräten von Grundig, etwa bei den effizienten Kühllösungen der Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination GSBS 15721 FX mit FullFresh+ Funktion, bei der kühle Luft durch kleine Lüftungslöcher ins Gemüsefach strömt und so bei konstanter Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit für ideale Bedingungen für Obst und Gemüse sorgt. Effizienz zuhause ermöglicht auch der neue Hybridtrockner GTA 38267 G. Die ExpressDry Technologie sorgt bei einer Ladung von 8 kg in 115 Minuten für trockene Wäsche.

>> Zur Pressemitteilung www.grundig.de

Steven Mettler, Product Manager, Tel: +41 43 355 7500, s.mettler@novisgroup.ch

Andreas Tischhauser, Geschäftsführer, Tel: +41 43 355 7500, a.tischhauser@novisgroup.ch