Für ultimative Klangerlebnisse in 3D: Onkyo stellt neue Premium AV-Receiver der RZ-Serie vor

Ab September verfügbar:
11.2-Kanal Netzwerk-AV-Controller PR-RZ5100
11.2-Kanal Netzwerk AV-Receiver TX-RZ3100
9.2-Kanal Netzwerk AV-Receiver TX-RZ1100

Uster-Puchheim, 18. August 2016. Pünktlich zur IFA in Berlin erweitert Onkyo seine im letzten Jahr eingeführte RZ-Serie hochwertiger AV-Receiver um drei besonders leistungsstarke Modelle: den 11.2-Kanal Netzwerk-AV-Receiver TX-RZ3100, den 9.2-Kanal Netzwerk-AV-Receiver TX-RZ1100 (beide THX® Select2™ Plus-zertifiziert) und den THX® Ultra2™ Plus-zertifizierten 11.2-Kanal Netzwerk-AV-Controller PR-RZ5100. Die Neuzugänge stehen in punkto Leistung, Verarbeitung und Klang derzeit an der Spitze von Onkyos auf 70-jähriger Erfahrung basierendem Portfolio im Bereich Audio/Video.

Unter Hochstrom
Für ultimative Klangtreue und Dynamik bei Film- und Game-Soundtracks, aber auch bei der Wiedergabe von hochauflösender Musik oder Stereoquellen, basieren der TX-RZ3100 und der TX-RZ1100 auf einem digitalen Hochstrom-Verstärkersystem. Selbst große Standlautsprecher lassen sich so über unmittelbar verfügbaren Hochstrom mit erstaunlicher Präzision ansteuern. Mit zusätzlichen Höhen- oder Deckenlautsprechern kann das komplette mehrdimensionale Potenzial von Dolby Atmos® und DTS:X™ maximal ausgeschöpft werden. Die eigenentwickelten AccuEQ- und AccuReflex-Technologien sorgen dabei in jedem Raum für optimal ausbalancierten Klang.

Upmixing auf 3D-Klang
Die integrierte DTS Neural:X™ Technologie bietet zudem die Möglichkeit, verlustfreie Mehrkanal-Surround-Formate (wie zum Beispiel DTS-HD Master Audio™) akkustisch anzureichern, so dass durch emulierte Höheneffekte der Eindruck eines 3D-Klangerlebnisses entsteht, das nahe an echte objektbasierte Soundtracks herankommt.

Audiophile Bauweise
Alle drei neuen Modelle arbeiten mit separaten analogen und digitalen Schaltkreisen um Interferenzen zu vermeiden, besonders leistungsstarken Transformatoren und speziell für die Verwendung im Audiobereich konzipierten Kondensatoren. Maßgeschneiderte Bauteile und Liebe zum Detail spiegeln den Flaggschiff-Status der neuen High-End Komponenten wieder.

Ebenfalls punkten sämtliche Neuzugänge mit erstklassigen 384 kHz / 32-Bit Digital-Analog-Wandlern von AKM und der VLSC™-Technologie zur rauschfreien Verarbeitung auf allen Kanälen. Durch Eliminierung des Pulsrauschens kann sich der Klang detailgetreu und mit geballter emotionaler Kraft entfalten – aus der täglichen Unterhaltung mittels Musik und TV wird so jedes Mal ein eindringliches Erlebnis.

Multi-Room und Streaming
Zusätzlich zu Vorverstärkerausgängen für Zone 2 und Zone 3 weisen alle drei Modelle 11.2-Kanal RCA-Vorverstärkerausgänge auf, der PR-RZ5100 nennt sogar symmetrische XLR-Anschlüsse sein Eigen. Sowohl der TX-RZ3100 als auch der TX-RZ1100 besitzen Lautsprecherausgänge für Zone 2 und Zone 3, so dass der Wiedergabe in mehreren Räumen nichts im Wege steht. Mit FireConnect*1 ist zudem ein extrem leistungsstarker, markenübergreifender Multi-Room-Standard integriert, der noch eine Vielzahl an weiteren Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten eröffnet.

Integriertes AirPlay®, WLAN, Bluetooth®, Spotify®, Google Cast™*2, TIDAL*2 und TuneIn ist ebenfalls allen drei neuen Modellen gemeinsam, wobei die einfach zu bedienende Onkyo Remote App*3 deren nahtlose (Fern-)Steuerung über verschiedene Räume hinweg ermöglicht.

4k UltraHD und HDR
Die Technologien zur Bildverarbeitung sind bei allen drei Neuzugängen zukunftsweisend: Dedizierte HDMI-Ausgänge unterstützen HDR-Signale (High Dynamic Range) nach BT.2020-Norm sowie 4:4:4 Farbabtastung. Die Kompatibilität mit HDCP 2.2 garantiert die Wiedergabe von UltraHD Blu-rays, 4k Video Streaming sowie PC-basiertes Gaming in 4k/60 Hz. Ein Videoausgang für Zone 2 ermöglicht die Übermittlung von 4k-Inhalten auf einen zweiten TV.

Fazit: Wer nach zukunftsfähigen, klangstarken und einfach zu bedienenden AV-Komponenten sucht, die sich genauso hervorragend auf die Wiedergabe objektbasierter Kino-Soundformate wie puristischer Stereoquellen verstehen, wird bei Onkyos Neuzugängen der RZ-Serie keine Kompromisse eingehen müssen.

Verfügbarkeit:
Alle drei neuen Modelle werden im Laufe des September verfügbar sein.

Preise (UVP):
TX-RZ1100: Fr. 2‘290.00
TX-RZ3100: Fr. 3‘390.00
PR-RZ5100: Fr. 3‘890.00

*1 FireConnect™ ist eine kabellose Technologie der Blackfire Research Corp., USA. Onkyo wird optional einsetzbare, mit FireConnect kompatible Lautsprecher auf den Markt bringen. Onkyo kann keine Garantie für das Zusammenspiel mit allen FireConnect™-kompatiblen Produkten garantieren.
*2 Einige Services erfordern ein Firmware Update, Details zu dessen Verfügbarkeit werden noch bekannt gegeben. Bitte überprüfen Sie auch die regionale Verfügbarkeit. Zudem können einige Services ein Abonnement erforderlich machen.
*3 Kompatibel mit iPod touch (5. Generation und folgende) sowie iPhone (4GS oder darauf folgende Modelle).

>> Zur vollständigen Pressemitteilung von Onkyo