Da steckt einfach mehr drin: Der neue Bluetooth-Lautsprecher GSB 600 NFC liefert satten Klang dank raffinierter Technik

Einfacher Bedienkomfort, ausgeklügelte Technik und modernes Audio-Streaming sorgen beim GSB 600 NFC für den richtigen Sound.

Uster, 05. August 2015: Lieblingsmusik immer und überall? Mit mobilen Audiolösungen ist das heute kein Problem mehr. Gekoppelt mit Smartphone oder Tablet, spielen die Gadgets jede gewünschte Playlist ab, und das egal wo. Wieviel Technik dabei in den Geräten steckt, zeigt Grundig nun mit dem neuen GSB 600 NFC. Via NFC gekoppelt, erkennen sich Empfangs- und Sendegerät automatisch. Zudem überzeugt der mit dem Plus X Award für Bedienkomfort ausgezeichnete Lautsprecher mit einfachem Handling.

Bluetooth hin, NFC her
Unkompliziert und zuverlässig – so soll die Verbindung zum mobilen Endgerät sein. Beim klassischen Bluetooth finden sich dabei die Geräte via Funk, die Auswahl erfolgt manuell. Neu im Trend liegt die Kopplung zweier Geräte über NFC bzw. Near Field Communication. Ohne händische Auswahl ist die physische Nähe zwischen zwei Geräten völlig ausreichend. Allerdings sollten diese tatsächlich bis auf wenige Zentimeter aneinander rücken, um die Verbindung problemlos herzustellen. Beide Geräte können dabei übrigens als Sender und Empfänger agieren und sich innerhalb von meist nur einer Zehntelsekunde koppeln. Was das Beste daran ist: Sind beide Geräte erst einmal miteinander verbunden, erfolgt die Kopplung zukünftig wie von selbst.

Ausgeklügelte Technik für perfekten Sound
Neben der mühelosen Kopplung via Bluetooth und NFC überzeugt der GSB 600 NFC auch aus akustischer Sicht: Denn zusätzlich zu den zwei Breitbandlautsprechern -also Lautsprechern, die den gesamten höheren Frequenzbereich abdecken- und zwei Kalottenhochtönern –das wiederum sind Lautsprecher, die kuppelförmig gewölbt sind und damit über eine höhere Abstrahlwirkung verfügen– enthält das Gerät zwei passive Schallwandler, d.h. Membranen, die für die tiefen Töne sorgen. In Kombination mit der Apt-X Codec Unterstützung, dem Standard zum Übermitteln von Audio-Signalen, ermöglicht der raffinierte Lautsprecher so eine aussergewöhnlich klare Klangqualität der Bässe und tollen Sound – was ohne die zwei Radiatoren bei bestehender Größe anders schlichtweg nicht möglich wäre. Dank integrierter, wiederaufladbarer Batterien steht dem Lieblings-Musikgenuss für 16 Stunden lange nichts mehr im Wege.

Bester Bedienkomfort bei ansprechendem Design
Doch damit nicht genug: Der Bluetooth-Lautsprecher GSB 600 NFC überzeugt nicht nur mit seinem formschönen Design, sondern vor allem dank kinderleichter Bedienbarkeit. Ausgestattet mit nur fünf Bedienknöpfen lässt sich das Gerät mühelos steuern und sogar Anrufe via Freisprecheinrichtung annehmen. Kein Wunder also, dass der GSB 600 NFC bereits mit dem Plus X Award für Bedienkomfort ausgezeichnet wurde, dem weltgrössten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.

Produktmerkmale Bluetooth-Lautsprecher Grundig GSB 600 NFC

• Automatische Abschaltfunktion
  • Eingebautes Mikrofon, Freisprecheinrichtung
  • NFC – Near Field Communication Audio-Streaming via Bluetooth mit Smartphone, Tablet oder PC
  • Lautsprecher: 2 Breitbandlautsprecher, 2 Kalottenhochtöner, 2 passive Schallwandler (Radiatoren)
  • Multipoint-Verbindung mit bis zu 2 Geräten
  • Apt-X Codec Unterstützung für exzellente Soundqualität
  • 2 x 12,5 Watt
  • Anschlüsse: AUX-Eingang, USB-Anschluss zum Laden externer Geräte, Bluetooth (V3.0), externes Netzteil
  • Batterie: 1 x 11,1 V, 2200 mA, wiederaufladbar, bis zu 16 Stunden Musikwiedergabe
  • Netzteil: 100-240 V~, via AC-Adapter
  • Netzfrequenz: 50 / 60 Hz
  • Abmessungen Gehäuse/Set (B x H x T), mm: 223 x 125 x 60
  • Gewicht: Gerät: 1,15 kg
  • Lieferumfang: Garantie-Hinweis, externes Netzteil, Audiokabel mit 3,5 mm Klickenstecker, Bedienungsanleitung
  • Farbe: silber/schwarz

Preis und Verfügbarkeit
Der Bluetooth-Lautsprecher GSB 600 NFC ist ab September 2015 für CHF 229.- unverbindliche Preisempfehlung im Handel erhältlich.

Steven Mettler, Product Manager, Tel: +41 43 355 7500, s.mettler@novisgroup.ch

Andreas Tischhauser, Geschäftsführer, Tel: +41 43 355 7500, a.tischhauser@novisgroup.ch