• - Ausgezeichnet nutzerfreundlich : Innovatives Bediensystem VUX sichert sich UX Design Award für Usability

Grundig gewinnt UX Design Award

Grundig überzeugt auf der IFA die Jury beim Wettbewerb für herausragendes Design und Nutzerorientierung mit dem Küchenkonzept Virtual User eXperience (VUX).

Nürnberg, 15. September 2015: And the winner is… Grundig! Über 50 nominierte Produktlösungen aus 13 Ländern waren im Rennen um die bekannte Auszeichnung für herausragendes Design und Usability, den UX Award. Durchsetzen konnte sich Grundig mit seinem innovativen Bedienkonzept VUX – und das nicht ohne Grund: Das System verzichtet komplett auf fest installierte Knöpfe und setzt stattdessen auf intelligente Projektionstechnik für die Steuerung der Küchengroßgeräte. Das bietet nicht nur mehr Flexibilität und Bedienkomfort in der Küche, sondern auch neue Möglichkeiten für ein vernetztes Zuhause.

Von analog zu digital

Herausragendes Design und überzeugende Nutzerorientierung – das sind die Kriterien nach denen die Jury des UX Awards über 50 Produktlösungen unter die Lupe nahm. Ein grundlegend neues Interaktionserlebnis in der Küche bietet laut Jury das eingereichte Konzept des europäischen Vollsortimenters Grundig mit einer Kombination von Projektionstechnik, Bewegungs-Sensorik und vernetzten Inhalten. „Das „Projective Interface“ verwandelt den Kochbereich in einen virtuellen Raum, der sich an die Handlungen des Nutzers responsiv anpasst. Das System überträgt Telefonanrufe und Videobilder. Damit löst VUX die bisherige Trennung von analog und digital auf und schafft ein völlig neuartiges Nutzererlebnis“, so die Jury des UX Awards bei der Verleihung am 5. September in Berlin.

Einfach mehr Nutzen

Die Auszeichnung in puncto Usability kommt nicht von ungefähr, denn die Steuerung passt sich bei VUX dem Nutzer an, und nicht umgekehrt: Ein an der Dunstabzugshaube installierter Miniaturprojektor projiziert die Steuerungsflächen für Kochfeld, Spülmaschine und Dunstabzusghaube auf beziehungsweise neben das Kochfeld. Darüber lassen sich die einzelnen Geräte ganz neu und doch wie gewohnt über Touch bedienen: ein- und ausschalten, Programme auswählen sowie Temperatur und Dauer regeln, und das egal wo auf der Arbeitsfläche, denn die Bedienfläche ist beliebig verschiebbar. Desweiteren lassen sich nicht nur Elektrogroßgeräte über das neue Bediensystem steuern, sondern es können auch andere Devices gekoppelt und bedient werden. So kann während des Kochens beispielsweise der Schlaf des Nachwuchses via zugeschaltener Babycam verfolgt, oder Telefonate über das System angenommen werden. Dank der fehlenden Knöpfe und Tasten der virtuellen Steuerungsfläche erleichtert VUX zudem die Reinigung, und verleiht den klaren Oberflächen gleichzeitig den puristischen Look moderner Küchen. Grundig bietet somit alles, was den Jurymitgliedern des UX Design Awards wichtig ist: Ein System, das abgestimmt auf die Bedürfnisse des Nutzers für mehr Lebensqualität sorgt.

Über den UX Design Award
Das Internationales Design Zentrum Berlin (IDZ) verleiht seit 2008 den UX Award für Design und Nutzerorientierung neuer Produkte und Systeme. Pro Jahr erhält das IDZ anlässlich des Wettbewerbs zur IFA über mehrere hundert Einreichungen unterschiedlichster Firmen und Unternehmen. Von Küchenhelfern über Apps bis hin zu mobilen Systemen können alle Produkte eingereicht werden, die in puncto Usability und Design einen zusätzlichen Nutzen schaffen und ein Mehr an Lebensqualität ermöglichen.

Verfügbarkeit
Das innovative Bediensystem VUX bestehend aus Dunstabzugshaube, Kochfeld, Spülmaschine und Dunstabzugshaube ist voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2016 im Handel erhältlich.